Nach einem sehr schönen Herbst wurden am 9. Dezember die Melkferien eingeläutet.
Durch die milden Temperaturen und dem Regelmässigen Niederschlag hatten wir einen zweiten Frühling bezüglich des Graswachstum. So konnten zum Beispiel die Neuangelegten Kunstwiesen nach Kartoffeln zuerst Mitte Oktober siliert werden und anschliessend ab Mitte November noch eingegrast werden. Zudem konnten wir bis am 5 Dezember noch weiden.
Am Freitag den 2 Dezember wurden die trächtigen Rinder von ihrer Herbstweide in die Kuhherde integriert, damit wir am Samstag den 3 Dezember mit tüchtiger Mithilfe von Freunden alle Tiere scheren und Klauen schneiden konnten. Da unsere Tiere sehr starkes Haar Wachstum haben macht es Sinn, am Saisonende die Tiere zu scheren und allenfalls etwas gegen Parasiten zu machen. So hatten praktisch alle Rinder Läuse denen wir anschliessend mit einem Mittel Abhilfen schaffen konnten. Auch die Klauen der Tieren hatten Pflege nötig. So musste die Stellung und die Hohlkerbe wieder korrigiert werden.
Ab dem 5 Dezember wurde nicht mehr geweidet und den Kühen nur Ökoheu vorgelegt um die Galtphase einzuläuten. Am 9 Dezember wurde das letzte mal gemolken und Euterschutz verabreicht. Wir hatten auch schon versucht ohne Antibiotika trocken zu stellen, hatten aber im folge Jahr Probleme mit dem Zellgehalt der Milch. Weiter wurden alle Rinder noch entwurmt und wir freuen uns nun auf die 6 wöchige Melkpausen.
Wir wünschen allen die haben, schöne Melkferien, frohe Festtage und einen guten Rutsch ins 2023.