Weidemanagement Kurzrasenweide

Wir betreiben seit 2006 Kurzrasenweide. Für unsere topografischen Verhältnisse und im Tagesablauf ist es bis jetzt das Beste. Und doch macht man sich Gedanken, da die KRW eher anfällig auf Trockenheit ist. Denn letztes Jahr mussten wir 3 Monate bis zu 70% im Stall zu füttern, da unsere Region einerseits sehr stark betroffen war und anderseits unser Boden sehr flachgründig ist.

Ich habe am 13. April die Weide gemessen und es hat sich bestätigt, was man von Auge aus sieht: sie ist sehr kurz (5,25cm). Die Nächte sind noch kalt und es hat noch keinen Wachstumspeak gegeben, auch die Niederschläge führen zu mehr Trittschäden als normal. Ich werde daher noch nicht zurück zäunen und fleissiger Messen. Wir möchten +/- 7cm haben. Wir weiden nun 18,5ha Fläche mit 40 Kühen und 4 Rinder.

Die Tagesmilchleistung ist über 23 l/Kuh, was für uns sehr hoch ist. Drinnen fressen sie noch wenig Heu und am Morgen gequetschten Hafer. Sie sind zu frieden und gehen gerne auf die Weide. Die Fresszeiten sind aber lang und sie liegen zwei Mal am Tag kurz. Jedoch sind die Tiere eher schmutzig, da der Kot sehr dünn ist. Was wiederum für die Weide gut ist, damit er nicht lange liegen bleibt und sich keine Horste bilden.

Die Aufzuchtkälber kommen möglichst früh auf die Weide

Dieses Jahr haben wir 4 Aufzuchtkälber bekommen. Eigentlich hätte ich gerne 6 oder 8, da wir letztes Jahr auch nur 4 hatten. Aber wir nehmen was es gibt und hoffen auf eine gute Fruchtbarkeit bei den Kühen, damit viele Trächtig werden. Die Kälber sind schon seit paar Wochen auf der Weide und fressen bereits Gras. Sie können rein und raus und bekommen zur Milch noch Heu und Hafer ad libitum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert