Abkalbesaison voll im Gang, dazu erster Weidegang

Herzlich Willkommen zum Blog der IG Weidemilch!

Dieses Jahr darf ich den Blog machen und teile gerne ein paar Jahreshighlights mit euch!

Ich heisse Anna-Barbara und darf den Betrieb auf dem Horn in Trimstein bewirtschaften. Wir haben rund 40 Kühe der Rasse SF und Kreuzungen mit Kiwicross. Die meiste Fläche, der 23ha, ist arrondiert, was uns eine Vollweide ermöglicht.

Im Februar beginnt für uns die Abkalbesaison und dauert bis ca. anfangs April. Momentan haben 17 Kühe gekalbt seit dem 31. Januar. Das warme Wetter bekommt den Kälber gut, da wir einen Offenstall haben. Auch die Kühe geniessen die warmen Frühlingsstrahlen und durften am 13. Februar das erste Mal auf die Weide. So früh haben wir noch nie mit Weiden begonnen. Sie finden noch nicht viel Gras, aber die Klauen machen wunderbare Weidepflege und regen die Bestockung an, was zu einer dichten Grasnarbe führt. Zu Beginn lassen wir die Kühe nur ca. 2 - 4h auf die Weide, da auch das Wasser noch nicht installiert ist. Wir befinden uns auf einer Seitenmoräne und haben sehr flachgründigen Boden und das Wasser kann immer abfliessen. Daher ist es bei uns nie zu nass um zu Weiden. Die Trockenheit macht uns mehr zu schaffen. Im Stall füttern wir den laktierenden Kühen belüftetes Heu und die Galtkühe kriegen noch älteres Bodenheu oder Ökoheu. Kraftfutter füttern wir eigentlich schon lange nicht mehr. Da wir letztes Jahr aber Speisehafer produziert haben der deklassiert wurde, bekommen die laktierenden nun jeden Morgen nach dem Melken ein wenig gequetschten Hafer. Unsere Milch wird jeden Morgen von der Käserei Eyweid abgeholt und zu feinen Spezialitäten und Emmentaler verarbeitet. Vermarktet wird der Käse über die Jumi ag.

Das belüftete Heu wird mit dem Ladewagen in das Futtertenne gebracht
Je mehr Kühe gekalbt haben, umso mehr belüftetes Heu wird verfüttert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert