Wintertagung 08:
Vollkosten, Arbeitsproduktivität

Beat Brönnimann

< zurück

Die diesjährige Wintertagung war eher eine Arbeitstagung. Acht Mitglieder trafen sich für die Erstellung einer Vollkostenrechnung von ihrem Betrieb auf dem LBBZ Schüpfheim.

Jeder musste so einiges an Material anschleppen. Den Buchhaltungsabschluss 06, die Amtlichen Werte der Gebäude und vom Land, wer hatte einen Arbeitsstundenrapport, usw.

Pünktlich begannen wir unter der Leitung und Hilfe von Stefan Moser und Remo Petermann im Informatikraum des LBBZ. Schritt um Schritt wurden die einzelnen Betriebsdaten eingegeben. Am Nachmittag kam noch Thomas Blättler dazu. Er erklärte uns den Unterschied von der Brutto – und Nettovollkostenrechnung und warum diese nicht direkt vergleichbar sind. Danach half auch er uns bei der Arbeit am Computer. Einige rechneten zum ersten Mal die Vollkostenrechnung, andere machten es nicht zum ersten Mal oder hatten zumindest schon Vollkostenrechnungen rechnen lassen. Diese konnten die Resultate von den Vorjahren vergleichen, und damit feststellen ob sie sich verbessert oder verschlechtert hatten. Gleichzeitig könnten die Betriebe in einzelnen Punkten miteinander verglichen werden.

Wichtig ist, dass die Vollkostenrechnung jedes Jahr neu gerechnet wird. Nur so kann der Betriebsleiter kontrollieren ob er die Kosten im Griff hat und auf Kurs ist. Interessant wäre für die Mitglieder der IG Weidemilch auch der Vergleich untereinander, denn so könnte man von den echten Vollweideprofis etwas lernen.

Ich bin überzeugt dass der Vergleich mit anderen Betrieben keine Blossstellung ist, sondern sehr lehrreich und letztendlich ein Gewinn für jeden einzelnen. Da ich schon ein paar Jahre die Arbeitszeiten täglich erfasse interessierte mich auch die Veränderung in der Produktivität (kg Milch je Arbeitsstunde). Die Milchmenge blieb gleich und der Stall ist seit 30 Jahren der Gleiche.

1998, 45 kg / AKH
1999, 46 kg / AKH
2000, 47 kg / AKH
2001, 52 kg / AKH ( Beginn der Umstellung zur saisonellen Abkalbung)
2002, 53 kg / AKH
2003, 71 kg /AKH ( Umstellung ist fertig)
2004, 62 kg / AKH
2005, 74 kg / AKH
2006, 94 kg / AKH

So wie diese Zahlen für sich sprechen, gibt es noch viele Ergebnisse zum vergleichen und Rückschlüsse zu ziehen um die Zukunft zu steuern.

< zurück